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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Dr. Jessica Helten

Allensteiner Ring 32

95448 Bayreuth

post@jessica-helten.de

– nachfolgend „Beraterin“ genannt –

Präambel
Ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber/in und Beraterin.

1. Geltungsbereich / Vertragsabschluss
1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen der Beraterin und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung gültigen Fassung. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, deren Gegenstand die Erarbeitung, Aufbereitung und Erteilung von entscheidungsrelevanten Informationen (Rat und Auskünfte) durch die Beraterin an den Auftraggeber ist.

1.3 Der Vertragsabschluss kommt mit der Vereinbarung eines Termins Zustande. Termine werden nach Bedarf per E-Mail, WhatsApp, über das Website-Kontaktformular oder über das Buchungstool vereinbart.

2. Vertragsgegenstand / Leistungsumfang
2.1 Gegenstand des Auftrags ist die vereinbarte Tätigkeit. Hier sind die Vor- und Nachbereitung sowie die Beratungsleistung selbst mit inbegriffen. Da es sich um eine beratende Tätigkeit handelt und die Umsetzung dem Auftraggeber obliegt, wird keine Erfolgsgarantie ausgesprochen.
2.2 Die Beratung erfolgt auf Grundlage der zwischen den Parteien geführten Gespräche und Vereinbarungen.
2.3 Die Beraterin wird die von ihr angewandten Methoden, ihre Funktionsweisen und Zwecke sowie die Risiken und die möglichen Ergebnisse in jeder Phase der Beratung offen legen. Die Beratung wird mit größter Sorgfalt und stets auf die individuellen Bedürfnisse und Situation bezogen durchgeführt.


3. Ort und Zeitpunkt der Beratungsleistung
Die Dienstleistung findet in Form von persönlichen, telefonischen oder digitalen (per Videotelefonie via Zoom/Teams/Facetime) Gesprächen, Unterricht, Kursen sowie Vorträgen und Workshops statt. Weitere Informationen können Sie auf der Website entnehmen. Die Termine finden zu den individuell vereinbarten Terminen statt.

4. Honorar / Vergütung und Zahlungsbedingungen

Die genauen Leistungen und Preise sind der jeweils aktuellen Preisliste oder dem individuellen Angebot zu entnehmen. Die Gebühren sind, wenn nichts anderes vereinbart wurde, nach erbrachter Leistung sofort fällig. Bei Buchung von fortlaufenden Kursen ist eine Anzahlung fällig. Ratenzahlung ist in individuell vereinbarten Fällen und nur nach Rücksprache sowie Unterschrift beider Parteien möglich. Bei nicht erfolgter Zahlung behält sich die Beraterin das Recht vor, die Beratung zu unterbrechen. Der Auftraggeber hat in diesem Fall keinen Anspruch auf Rückerstattung oder Schadenersatz.

5. Leistungsänderung / Stornierung

Die Stornierung oder Umbuchung​ durch den Auftraggeber/in ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei möglich. Danach werden 50,00 € als Aufwandsentschädigung fällig, da in der kurzen Zeit keine Möglichkeit besteht, diesen Termin an einen anderen Auftraggeber zu vergeben.​ 

Bei Absagen durch die Beraterin entstehen den Auftraggebenden keine Kosten und es wird ein Ersatztermin angeboten.​

6. Pflichten des Auftraggebers

Dem Auftraggeber unterliegt zu jeder Zeit die volle Verantwortung und Entscheidungsfreiheit über den Verlauf oder den Abbruch der Beratung und der Umsetzung der Impulse. Für den Ablauf der Sitzungen oder sonstigen Maßnahmen bedarf es immer der Zustimmung des Auftraggebers. Der Auftraggeber ist selbst und in vollem Maße für eine gesunde und geeignete Umgebung verantwortlich. ​​​

7. Sonstiges
7.1 Rechte aus dem Vertragsverhältnis mit der Beraterin dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung abgetreten werden.
7.2 Für alle Ansprüche aus dem Vertrag gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
7.3 Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Beratungsbedingungen oder des Vertrages bedürfen der Schriftform und müssen als solche ausdrücklich gekennzeichnet sein. Sie sind außerdem nur wirksam, wenn sie wechselseitig bestätigt werden sind. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
7.4 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag ist der Sitz der Beraterin.

8. Haftungsbegrenzung

Die Teilnahme an allen Beratungsleistungen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Beraterin haftet ausschließlich für Schäden, die sie zu vertreten hat, nur bei grober oder vorsätzlicher Fahrlässigkeit, die auf Vertrags- oder Pflichtverletzung beruht.

 

9. Verschwiegenheit / Datenschutz

9.1 Die Beraterin verpflichtet sich zeitlich unbegrenzt, also auch über die Beendigung des Beratungsverhältnisses hinaus, über alle ihr zur Kenntnis gestellten persönlichen Informationen und Angelegenheiten, Stillschweigen zu wahren.

9.2 Die Weitergabe an nicht mit der Durchführung des Auftrags beschäftigte Dritte darf nur mit schriftlicher (z.B. per Email oder Post) Einwilligung des Auftraggebers/in erfolgen. Gesetzliche Auskunfts- und Meldepflichten, zum Beispiel steuerlicher Natur, sind von der Verschwiegenheitsverpflichtung ausgenommen.

9.3 Der Auftraggeber/in gestattet der Beraterin die Daten der Sitzungen anonymisiert zu wissenschaftlichen Zwecken (z.B. Fachbücher) zu verwenden.


10. Salvatorische Klausel / Schlussbestimmungen
10.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Beratungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Beratungsbedingungen hiervon nicht berührt. Der Vertrag bzw. die Allgemeinen Beratungsbedingungen bleiben im Übrigen wirksam und es wird eine dem gemeinsamen Ziel dieser Regelung entsprechende Neuregelung getroffen.
10.2 Ist eine gemeinsame Übereinkunft nicht möglich, tritt an die Stelle der unwirksamen Bestimmung die gesetzlich Regelung.
10.3 Dies gilt auch im Falle einer unbeabsichtigten Regelungslücke.

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